Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign

Der grüne Weg für Hotels

Das Hotel & Restaurant Zur Kloster-Mühle verbindet Reiselust und Genuss mit nachhaltigem Lifestyle! Seit 2020 sind wir mit dem Nachhaltigkeitssiegel GreenSign vom InfraCert – Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie – zertifiziert.

Das einmalige System zeigt auf, wie nachhaltig ein Hotel in den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales wirtschaftet. Da es uns immer ein großes Anliegen war verschiedenste Themen aus diesen Bereichen in unserem Haus umzusetzen, freuen wir uns umso mehr, dass wir die Stufe 4 erreichen konnten

greensign_level4_300dpi

Die Grundlage für das Zertifizierungsprogramm bilden sieben Kernbereiche für nachhaltiges Wirtschaften:

  • Management und Kommunikation
  • Umwelt (Energie, Wasser und Abfall)
  • Einkauf
  • Regionalität und Verkehr
  • Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung
  • Soziale Verantwortung
Zertifizierungsurkunde Hotel zur Klostermuehle

Die Qualitätssicherung der Zertifizierung folgt anerkannten nationalen und internationalen Normen und ist durch ein externes Audit mit einem unabhängigen Gutachter abgesichert, so dass ein Maximum an Objektivität gewährleistet ist. Level 4 von 5 bedeutet, dass die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften in einem hohen Maße durch das Hotel erfüllt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.greensign.de.

leitbild_Zeichenfläche 1

Unser Leitbild

Unser Leitbild ist geprägt durch Achtung und Wertschätzung. Das bedeutet für uns ökologisches, nachhaltiges und werteorientiertes Handeln gegenüber der Umwelt, den Mitarbeitern und den Gästen.

Unsere Küche – regional, hochwertig und nachhaltig.

Wir achten besonders auf die Qualität, Herkunft und die aktuelle Saison unserer Lebensmittel. Dazu ist es uns ein besonderes Anliegen Transportwege und Lebensmittelabfälle auf Kosten der Umwelt besonders gering zu halten.

kuechenphilosophie_Zeichenfläche 1